Gymnasium und Internat Schäftlarn
Miteinander lernen, leben und wachsen
Das Gymnasium Schäftlarn liegt südlich von München im Isartal zwischen Grünwald und Wolfratshausen. Als Teil der 762 gegründeten Abtei können wir auf eine lange Geschichte zurückblicken, zählt das sprachlich-humanistische Gymnasium doch mit zu den ältesten Schulen in Oberbayern und hat folglich schon zahlreiche Schülergenerationen erfolgreich zum Abitur geführt.
Das Konzept orientiert sich an den Grundlagen des christlichen Menschenbildes sowie modernen pädagogischen Erkenntnissen. Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist, Achtung vor dem Leben und der Natur sowie Rücksichtnahme stehen an erster Stelle der zu vermittelnden Werte. Auch Nicht-Katholiken sind bei uns in Schäftlarn herzlich willkommen und machen aktuell etwa 40% der Schülerschaft aus.
50 Prozent der schulischen Arbeit ist erzieherisch
In der schulischen und erzieherischen Arbeit verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz in sogenannten Klassenteams. Lehrkräfte, Präfektinnen und Präfekten, die in permanentem Austausch miteinander stehen.
Der Schulleiter Wolfgang Sagmeister drückt dies so aus: „Mindestens 50 Prozent der schulischen Arbeit ist erzieherische Arbeit und diese ist im Ganztag wie auch im Internat von außerordentlichem Wert“. Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sehen wir daher als eigenständige Persönlichkeiten, die wir bei der Entfaltung ihres Selbstwertgefühls und der Entdeckung ihrer Begabungen bestmöglich unterstützen.
Lernen • Leben • Wachsen
Somit steht unsere Arbeit auf den drei Säulen Lernen – Leben – Wachsen. Den Schülerinnen und Schülern werden nicht nur schulische Inhalte vermittelt, sondern sie erleben darüber hinaus einen Raum, der ihnen Möglichkeiten zur Entfaltung bietet und sie zu reifen sowie verantwortungsbewussten Persönlichkeiten wachsen lässt. Unser Gymnasium ist damit in erster Linie ein Lebens- und Entwicklungsraum.
Kleine Lerngruppen • Viele Wahlkurse
In Zeiten gravierenden Lehrermangels finden sich vielerorts zunehmend große und unüberschaubare Klassen, während wir in kleineren Lerngruppen arbeiten, um individuell auf jedes Kind eingehen zu können.
Während in vielen Schulen Kürzungen bei Fördermaßnahmen und Arbeitsgemeinschaften nötig sind, haben wir diese weiter ausgebaut. In den nachmittäglichen Lernbüros werden montags bis donnerstags die Kernfächer individuell gefördert, das Konzept der ganzheitlichen Bildung realisieren wir mit über 40 breit gefächerten Wahlkursen.
So ist unser Ziel, alle Schülerinnen und Schüler nach ihren Fähigkeiten zu fördern und zu fordern, nicht nur Lippenbekenntnis, sondern täglich praktiziertes Schulleben.