Max-Rill-Gymnasium Schloss Reichersbeuern
„Kinder erreicht man individuell. Man muss sich flexibel zeigen und geduldig erforschen, was das Kind braucht.“ Dr. Karin Krekel, Schulleitung
Weil wir an Kinder glauben
Unser staatlich anerkanntes Gymnasium im historischen Schloss von Reichersbeuern blickt als eine der kleinsten Internatsschulen auf eine mehr als 85-jährige Geschichte zurück. Etwa 130 Schüler, davon die Hälfte im Internat, lernen in einer überschaubaren Gemeinschaft, die von einer familiären Atmosphäre geprägt ist. Der Unterricht in kleinen Klassen sichert ein intensives Lernen und eine enge Kooperation zwischen Schule und Elternhaus. In unserer Schulgemeinschaft leben wir Vertrauen und Verantwortung füreinander. Es ist dabei unser Selbstverständnis, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen aufzunehmen: Kinder aus bildungsinteressierten Familien, mit Hochbegabung, mit individuellem Unterstützungsbedarf und Schüler aus dem Ausland. Wir verstehen uns als inklusives Gymnasium. Die Diversität unserer Schülerschaft in der familiären, sozialen und ethnischen Herkunft sowie der individuellen Schulbiografien erzeugt ein anregendes soziales und akademisches Lernen.
Das Max-Rill-Gymnasium ist im nationalen Vergleich der digitalisierten Lernumgebung weit vorn. Die Ausstattung unserer Gebäude mit WLAN ermöglicht ein schulisches Lernen mit modernen Medien. Jeder ist mit einem iPad ausgestattet, sodass die Lehrer auch online mit Videokonferenzen und Lernplattformen unterrichten können. Das Lernen ist planbar, da wir Leistungsüberprüfungen ankündigen. Dies ermöglicht die gezielte Vorbereitung als auch das intensive Einüben des Lernstoffes.
Das Schloss Reichersbeuern beherbergt ein Internat für rund 50 Mädchen und Jungen. Ergänzend zur Ganztagesschule kann im Internat auf einen besonderen Förderbedarf in schulischen, sozialen oder anderen individuellen Bereichen eingegangen werden. Unsere Internatsordnung legt die allgemeinen Regeln des Zusammenlebens fest: Der Tag im Internat unterliegt einer festen Struktur vom Frühstück über den Unterricht bis hin zu Gilden und den abendlichen Lernzeiten. Der Gebrauch der Medien ist altersabhängig und begrenzt. Wir achten bewusst auf einen engen Austausch und eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kind und Internat, um durch gemeinsames und einheitliches Vorgehen eine bestmögliche Entwicklung zu erwirken.
„Das Besondere an der Arbeit bei uns in Schule und Internat ist der Umgang mit internationalen Kindern, den unterschiedlichen Begabungen und Besonderheiten.“ Monika Sader, Internatsleitung
Unsere Teams in Schule und Internat betreuen jedes einzelne Kind in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien. Mehrfach im Jahr tauschen wir uns über die Fortschritte, Stärken und Schwächen der Kinder im akademischen und sozialen Lernen aus, setzen Ziele und beraten, wie diese erreicht werden können. Unsere Schülerinnen und Schüler gehen gern in die Schule – weil sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und wir an jedes Kind glauben.