Private SABEL Realschulen München
Wer sich gut aufgehoben fühlt, hat Freude am Lernen.
Die Schule soll ein Ort sein, wo man sich wohlfühlt, unbeschwert und angstfrei lernen kann. Wo Lehrkräfte alles tun, dass sich die Potentiale ihrer Schützlinge voll entfalten können. Das ist das Grundprinzip unserer Pädagogik. Mit den SABEL Realschulen bieten wir einen geschützten Weg zum Mittleren Schulabschluss. Als Privatschule nutzen wir die uns zur Verfügung stehenden pädagogischen Spielräume, fördern Talente und Stärken, gehen gezielt auf Schwächen ein.
- Bewährte und altersgerechte Ganztagskonzepte seit über 20 Jahren
- Zeit für jedes Kind – kleine Klassen, individuelle Förderung
- SABEL-eigenes Therapiezentrum für Legasthenie und Dyskalkulie
- Eigene Filmklasse durchgehend von der 5. bis zur 9. Klasse.
- Sportklasse ab Jahrgangsstufe 5
- Tablet-Klassen ab Jahrgangsstufe 8
- Interaktiver Online-Unterricht problemlos möglich
Zwei Schulen – damit Lernen gelingt
Jedes Kind ist verschieden. Ein guter Grund, weshalb es zwei Realschulen unter einem Dach gibt: Die staatlich anerkannte SABEL Realschule und die staatlich genehmigte SABEL Realschule. Beide orientieren sich an staatlichen Vorgaben, arbeiten aber mit unterschiedlichen individuellen Förderkonzepten.
Neue Konzepte bereichern das Schulleben – wo Film und Sport eigene Klassen sind
Ein ganz besonderer Bestandteil des innovativen Ganztagskonzeptes der SABEL Realschule ist die Filmklasse. Seit 2015 ist Film ein eigenes Unterrichtsfach. Hier lernt man durchgehend von der Klasse 5 bis 9 die Kunst des Filmemachens mit all ihren Facetten. Sie ist eine echte Rarität in Bayern.
Neu ist die Sportklasse. Seit September 2023 können sich sportlich talentierte und interessierte 5.Klässler einschreiben. Unterrichtet wird ein Mix an klassischen und Trendsportarten. Sport fördert nicht nur die Gesundheit, Aufnahmefähigkeit, Ausdauer und Konzentration, sondern ist auch emotionaler Puffer im Schulalltag.
Schulerfolg mit Legasthenie und Dyskalkulie
Das hauseigene SABEL LegaCenter ist einzigartig. SchülerInnen mit Teilleistungsstörungen wie Legasthenie oder Dyskalkulie besuchen hier Einzel- oder Gruppentherapien, die im Stundenplan eingebettet sind. Therapie- und Trainingskonzepte basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Standards.