…weil Schule so viel mehr sein kann
Das Werkschulheim Felbertal zeigt mit einem alternativen Bildungsansatz, wie Schule heute viel mehr sein kann als „nur“ Schule. Mit einer dualen Ausbildung wird heranwachsenden Jugendlichen ermöglicht, ihre Stärken und Potenziale sowohl im handwerklichen als auch im akademischen Bereich auszuloten und damit leichter eine berufliche Entscheidung treffen zu können. Daneben werden aber auch wichtige Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen nicht aus dem Blick verloren: mit einer strukturierten Arbeitsweise werden eigenverantwortliches Handeln wie auch Selbstvertrauen, Eigeninitiative, Flexibilität und Entscheidungsfähigkeit gefördert. Spezifische Lern- und Förderkonzepte berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen und Schülern und sorgen für eine positive Einstellung gegenüber Schule und lernen.
Über die Speakerin Karin Starlinger-Baumgartinger
Karin Starlinger-Baumgartinger, Direktorin des Werkschulheims Felbertal, studierte an der Universität Salzburg Lehramt für Italienisch und Spanisch und arbeitete zunächst in der Tourismusbranche.
Bis zur Übernahme der Schulleitung am Werkschulheim 2019 war die ausgebildete Mediatorin als Lehrerin am Gmundener Gymnasium tätig und engagierte sich an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich im Bereich der Schulentwicklung.